Lions Clubs International Convention 2017

v.l.n.r.: IPDG Eva Küpers, IPDG Dr. Petra Hänert, 1. Int. VP Gudrun Yngvadottir, IPDG Jutta Künast-Ilg und IPDG Dr. Claudia Spieß-Kiefer

Lions Clubs International  Convention 2017 
In Chicago auf der LCI Convention wurden nicht nur 100 Jahre Lions Clubs International gefeiert, sondern natürlich auch „30 Jahre Frauen bei Lions“. Der Workshop „Women in Lions“ wurde organisiert und geleitet von 1. Internationaler VP Gudrun Yngvadottir aus Island und PID Sangeeta Jatia aus Indien, in Oak Brook die Koordinatorin für Frauen- und Familienangelegenheiten auf der internationalen Ebene.Es berichteten die Internationalen Direktorinnen der „ersten Stunde“ von den Anfangsproblemen bei ihrer Mitarbeit im internationalen Board, aber auch von ihren Initiativen und Erfolgen. Seit einigen Jahren bereits ist es das Ziel von LCI, weltweit eine Mitgliedschaft von 50 % Frauen zu erreichen, gegenwärtig sind es immerhin im Durchschnitt aller Länder 30 %.

Viele europäische Länder aber sind von diesen 50 % noch weit entfernt, so auch unser MD 111 mit einem Frauenanteil von 15 %.

Auf dem Kongress der Deutschen Lions 20107 in Berlin fand erstmalig ein Workshop „Frauen & Lions?!“ statt.  Initiiert und organisiert wurde dieser von den vier weiblichen DG des Lions-Jahres 2016/2017. Vorangegangen war eine Tagung im Distrikt 111 N mit diesem Thema.

Das Engagement der vier DG wurde auf der internationalen Ebene von LCI wahrgenommen und es folgte die Einladung von PID Sangeeta Jatia, die Ergebnisse in Chicago vorzutragen. Der Vortrag der vier weiblichen DG stieß auf großes Interesse, danach gab es Anfragen, wie denn ein solcher ‚open space workshop’ zu organisieren sei.